Dorf im Aufbruch

Lauterbach ist ein Dorf mit ca. 1.000 Einwohnern. Das Dorf verjüngt sich immer mehr und profitiert dabei von einem aktiven Kindergarten, einer renovierten Grundschule, sowie der jungen Gemeinde, der Feuerwehr und dem Sportverein. Doch besonders im wirtschaftlichen Bereich hat Lauterbach zu kämpfen: wenige Unternehmen im Ort, viele Auspendler, kaum Einkaufsmöglichkeiten. Eine Wegzugsquote von rund 10% in den letzten 10 Jahren ist spürbar.

Es stellt sich die Frage: Wohin entwickelt sich unser Dorf in den nächsten 15 Jahren? Wir wollen wir in Lauterbach zukünftig gemeinsam leben? Wie wollen wir Lauterbach mitgestalten?

Seit Frühjahr 2019 tauschen sich dazu Menschen aus Vereinen, Kirche und Ortsvertreter sowie Bewohner aus. Gemeinsam denken sie darüber nach, wie man vorhandene Kräfte bündeln kann und Lauterbach noch ein bisschen zukunftsfester machen kann.

In den ersten Treffen wurden bereits einige Ideen und Vorhaben gefunden, die nun sondiert und weiterverfolgt werden. Im nächsten Schritt zählt es nun, erste sichtbare Erfolge zu feiern, eine breite Unterstützung unter den Dorfbewohnern zu finden und damit eine kontinuierliche Arbeit am verbesserten Dorfleben in Lauterbach zu ermöglichen. Jeder Interessent ist dazu herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden, um das Vorhaben entweder aktiv zu unterstützen oder zu verfolgen. Dabei hilft jede Stimme, Arbeitsstunde, Tat, Idee, Spende oder sonstige Unterstützung.

Klares Ziel soll es sein, dass Lauterbach zum Jubiläum 2034 (600 Jahre Lauterbach) über eine aktive und gemeinschaftliche Dorfgemeinschaft verfügt, in der sich die Bewohner wohlfühlen und gern leben.